03.06.2021

015/2021 | Brandeinsatz- F 3

BRAND EINER KFZ-WERKSTATT | STOCKSTADT Am 03.06.2021 wurde die Feuerwehr Stockstadt zusammen mit weiteren Kräften des Landkreises in den Sangenweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte die Lage bestätigt werden und eine starke Rauchentwikclung war weithin sichtbar. Daraufhin wurde ein Vollalarm für die Feuerwehr Stockstadt am Rhein ausgelöst.

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere PKWs vor einer KFZ-Werkstatt im Vollbrand, wie auch die Werkstatt selbst, welche vollständig brannte. Mit mehreren Strahlrohren wurde sofort die Brandbekämpfung und eine Riegelstellung eingeleitet, um das übergreifen des Feuerwehr auf andere Gebäudeteilen zu verhindern. Mittels Drehleiter und Wenderohr konnte ein Löschangriff zusätzlich von oben erfolgen. Auf der Rückseite des Gebäudes übernahm die Feuerwehr Gernsheim den Löschangriff, mittels TLF und weiteren Strahlrohren.

Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude belüftet und kontrolliert. Die Maßnahmen konnten dann sukzezzive zurückgebaut werden. Während des Einsatzes sicherte die Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim mit einer Löschgruppe den Grundschutz für Stockstadt.
Für den Grundschutz von Biebesheim und Stockstadt wurde in Gernsheim ein Löschfahrzeug zurückgehalten.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung zu Beginn wurde eine Warnung der Bevölkerung herausgegeben. Da von gefährlichen Stoffen, wie Lösemittel, Lacken und Ölen in der Halle auszugehen war, wurden Proben des Löschwassers genommen und diese zusammen mit der örtlichen Kläranlage analysiert.

Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein nahegelegendes Krankenaus verbracht.
Durch den OV Riedstadt-Stockstadt und den OV Biebesheim wurde die Verpflegung der Einsatzkräfte sichergestellt. Insgesamt waren 85 Käfte im Einsatz. Der Einsatz konnte nach 4 Stunden beendet werden wobei die Nachbereitungen noch mehrere Tage in Anspruch nehmen werden.

Im Einsatz befindliche Kräfte:
🚒 Feuerwehr Stockstadt
🚒 Feuerwehr Biebesheim