Warnung der Bevölkerung

Kommt es zu einem Unglück oder Schadensereignis zählt nicht nur für die Einsatzkräfte jede Minute, sondern manchmal auch für die Bevölkerung. Kommt es beispielsweise zu einem Großbrand oder eine Naturkatastrophe, muss die Bevölkerung schnell und effektiv gewarnt werden. Insbesondere in den Nachtstunden ist es daher notwendig die Bevölkerung flächendeckend zu warnen und zu informieren.
Für die schnelle und effektive Warnung und Information wurde vom Bund das Modulare-Warn-System (MoWaS) geschaffen. Das System kann durch die Einsatzleitung vor Ort, den Kreis GG oder höheren Instanzen angesprochen und letztlich ausgelöst werden. Warnungen und Informationen werden dann mittels Warnmittelmix verbreitet.

Warnmittelmix

Das Modulare-Warn-System (MoWaS) aktiviert bei Auslösung unterschiedliche Warnmedien, um die Bevölkerung der Gemeinde Stockstadt‘s und des restlichen Landkreises optimal warnen und informieren zu können. Über das System können Warnungen und Informationen für bestimmte Gebiete, aber auch ganze Orte oder Städte erstellt werden.
Als Warnmittelmix bezeichnet man letztlich das aktivieren der nachfolgenden Medien und Techniken zur Warnung der Bevölkerung.

• Sirenen als „Weckruf“ für die Bevölkerung. Mancherorts wird die Technik auch noch genutzt, um die örtliche Feuerwehr zu alarmieren, dies ist in Stockstadt nur im Ausnahmefall der Fall.
  • Warn-Apps wie hessenWARN, NINA, KatWARN warnen und informieren direkt auf das Handy oder Smartphone. Die Apps sind kostenlos und für eine Vielzahl von Geräten verfügbar.
  • Cell Broadcast als Warnung direkt aufs Smartphone und das ohne zusätzliche App. Derzeit unterstützen jedoch noch nicht alle Handys und Smartphone die neue Technik.
  • Das Radio kann bundesweit, landesweit oder auch nur lokal Informationen und Hinweise an die Bevölkerung senden. Es  lohnt daher für den Katastrophenfall ein Radio bereitzuhalten.
  • Das Fernsehen kann bundes- und landesweit Informationen und Hinweise an die Bevölkerung senden.
  • Online besteht auch die Möglichkeit sich zu informieren. Hier kann die Website des Bundes (warnung.bund.de) oder auch die Website der Feuerwehr Stockstadt am Rhein genutzt werden.
  • Lautsprecherdurchsagen durch Lautsprecherwagen

Je nach Warnstufe werden abgestuft unterschiedliche Warnmedien (z.B. Fernsehen) aktiviert und der Alarm auf Handys oder Smartphones wird unterschiedlich abgespielt und signalisiert.

Was bedeuten die Sirenensignale?

Die Gemeinde Stockstadt konnte im Jahr 2023 mithilfe von Förderungen des Landes Hessens 3 neue Sirenen für das Gemeindegebiet errichten und für die Zukunft ertüchtigen. Die Standorte sind dabei so gewählt, dass die Signale im gesamten, bewohnten Gemeindegebiet zu hören sind.

Warnung der Bevölkerung

1 Minute „Heulton“ (auf- und abschwellend)

Der Heulton wird als „Weckruf“ zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt. Sollten Sie das Signal hören, informieren Sie sich über das Radio, regionale TV-Programme, Warn-Apps und das Internet über die weiteren Verhaltensweisen.

Erste Maßnahmen könnten bspw. das Schließen von Türen und Fenstern und das Ausschalten von Lüftungsanlagen sein.

Entwarnung

1 Minute Dauerton

Der 1-minütige Dauerton wird zur Entwarnung eingesetzt. Das bedeutet, dass die zuvor bekannt gegebene Gefahr nicht mehr besteht.

Feueralarm

Der 1-minütige Dauerton (2x unterbrochen)

Das Signal dient im Ausnahmefall zur Alarmierung der Feuerwehr (z.B. bei Ausfall des Funknetzes).