Feuerwehrverein

Egal ob Feuerwehrfest oder Großeinsatz, für die meisten Bürger gibt es einfach nur "Die Feuerwehr". Dass sich aber hinter diesem Begriff zwei rechtlich völlig getrennte Institutionen verbergen, ist weitgehend unbekannt.

Zum einen gibt es hier die öffentliche Einrichtung Feuerwehr.  Diese ist, wie zum Beispiel auch der Bauhof oder die Gemeindeverwaltung, eine öffentliche Institution jeder Stadt und Gemeinde.  Zu ihr gehören das Feuerwehrgerätehaus, die Einsatzfahrzeuge mitsamt ihrer Ausrüstung sowie alle Aufgaben, die mit der Allgemeinen Hilfe und dem Brand- und Katastrophenschutz zu tun haben. Jede Stadt / Gemeinde ist gesetzlich zur Aufstellung einer schlagkräftigen Feuerwehr verpflichtet, um die Sicherheit ihrer Bürgerschaft zu gewährleisten. Die Hauptfinanzierungslast liegt daher auch bei der Kommune.

Dann gibt es noch den privatrechtlichen Feuerwehrverein.  Dieser nennt sich "" und ist der Förderverein für die Feuerwehr. Ihm obliegt auch die gesamte kulturelle und soziale Arbeit, wie z.B. die Teilnahme an Festen und Märkten sowie der nicht-feuerwehrtechnische Teil der Jugendarbeit. Die Erlöse der Vereinsaktivitäten werden zur Förderung des Brandschutzes und der Jugendfeuerwehr verwendet. Ebenso gehört der Betrieb und Unterhalt des Feuerwehrmuseums zu den Aufgaben des Vereins.

In der Vergangenheit galt es für Besitzer von Wohneigentum als Selbstverständlichkeit, zumindest förderndes Mitglied bei der Feuerwehr zu sein. Es wäre schön, wenn das freiwillige und ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer in Ihrer Feuerwehr durch Ihre fördernde Mitgliedschaft anerkannt würde.

Aufgaben des Vereines
Aufgaben des Vereines sind insbesondere,

• die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes durch geeignete Maßnahmen zu fördern und zu pflegen,
  • die Bildung einer Jugendfeuerwehr sowie einer zugehörigen Kindergruppe anzustreben und die Jugendarbeit zu fördern,
  • das Musikwesen in der Feuerwehr zu fördern,
  • sich den sozialen Belangen der Mitglieder zu widmen
  • interessierte Einwohner für die Einsatzabteilung und das Musikkorps sowie Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen,
  • Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung und –aufklärung zu betreiben,
  • das kameradschaftliche Verhältnis zwischen den Mitgliedern des Vereins zu pflegen,
  • der Unterhaltung dienende Veranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen, um damit die Öffentlichkeit auf die  freiwillig übernommene und derAllgemeinheit dienende Tätigkeit des Vereins aufmerksam zu machen,
  • sich am kulturellen und gesellschaftlichem Leben in der Gemeinde zu beteiligen,
  • zu den übrigen örtlichen Vereinen freundschaftliche Beziehungen zu unterhalten,

Diese Aufgaben werden durch Spenden der Vereinsmitglieder / Bürger und Fördergelder finanziert.

Besonderheiten

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Stockstadt am Rhein" zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er durch das besondere Engagement der Mitglieder der Gemeinde Stockstadt beim Brand- und Katastrophenschutz unter die Arme greift. So kümmern sich die Vereinsmitglieder um die Wartung und Pflege der technischen Ausrüstung und des Gerätehauses, sowie um neue Anschaffungen.

Auch Finanziell beteiligt sich der Verein bei Anschaffungen. Ein Beispiel hierfür ist die Anschaffung des Mannschaftstransportwagens Florian Stockstadt 19-2. Dieser wurde über Vereinsmittel finanziert, die Gemeinde steuerte Mittel zum Umbau bei und kümmert sich um die laufenden Kosten des Fahrzeuges.

Der Umbau von einem Zivil- zu einem Feuerwehrfahrzeug wurde zum Großteil von Vereinsmitgliedern übernommen, sodass auch hier wieder die Gemeinde und damit die Stockstädter Bürger finanziell entlastet wurden.